VfB Lombach 1926 e.V.
Fußball | Tanzen | Gymnastik | Rehasport | Yoga

Abteilungen

Im VfB Lombach gibt es derzeit (Stand: Januar 2022) folgende Angebote:

  • Fußball - SG VfB Lombach I/SV Wittendorf III und SG SV Wittendorf II/VfB Lombach II
  • Fußball - Junioren in der SGM Loßburg-Lombach-Wittendorf
  • Tanzen - Tanzsportabteilung im VfB Lombach
  • Gymnastik
  • Rehasport
  • Yoga


Mitgliedschaft

Um Mitglied im VfB Lombach zu werden laden Sie bitte das Beitrittsformular herunter. Sie können das heruntergeladene PDF-Dokument am Bildschirm ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und uns anschließend zusenden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Vorstand unter info(ät)vfb-lombach.de bzw. 

Download
Beitrittsformular VfB Lombach


Satzung
Die aktuelle Satzung des VfB Lombach stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Download
Satzung des VfB Lombach



 

Mitgliederversammlungen – Rückblick

Mitgliederversammlung 2024

Am Freitag, 08.03. fand die Generalversammlung des VfB Lombach im Landhotel zur Linde statt. Vorsitzender Martin Friedrich konnte 36 Besucher begrüßen und berichtete von den Tätigkeiten im Jahr 2023. Mehrere Arbeitseinsätze rund um den Sportplatz wurden getätigt. Am 1. Mai war der VfB nach Alpirsbach gewandert und beim Fleckenturnier stand in Lombach der Fußball wieder an erster Stelle. Beim 50-Jahr Fest vom Landkreis war man auch beteiligt.
Im Kassenbericht von Manuel Krauter kam ein kleines Plus heraus, was immer schön für einen Verein ist. Udo Trick berichtete dann von der Jugend, in der wir mit Wittendorf und Loßburg zusam men 199 Jugendliche betreuen. Im Aktivenbereich berichtete Volker Bossert von einer gut funktionierenden SGM mit Wit tendorf und Loßburg. Reinhold Heinzelmann von der Tanz sportabteilung konnte dann berichten, dass die Abteilung seit Jahren konstant 25 Paare hat, die regelmäßig tanzen. Auch die Disco-Fox-Workshops im ersten Jahresquartal sind immer ausgebucht. Nachdem die Berichte vorgetragen waren, konnte Jörg Zieg ler als Gemeindevertreter die Vorstandschaft einstimmig ent lasten, bevor diese dann komplett neu gewählt wurde. Alle Amtsinhaber machten weiter und wurden einstimmig wieder gewählt. Zum Schluss wurden noch die neuen Termine für 2023 be kannt gegeben, bevor Vorsitzender Friedrich die harmonisch verlaufene Sitzung schloss.


Mitgliederversammlung 2023

Vorsitzender Martin Friedrich berichtete vom abgelaufenen Jahr und den verschiedenen Veranstaltungen, die der VfB 2022 hatte. Vom Duschkabinenumbau über die Maiwanderung zum Fleckenturnier. Bei der Mitgliederbeteiligung wird es auch beim VfB immer schwieriger, größere Veranstaltungen zu stemmen, da immer weniger Mitglieder mitmachen. Bei den verschiedenen Abteilungsberichten wurde die Versammlung über deren Stand informiert. Der Kassenbericht zeigte ein größeres Minus auf, sind doch die Energiekosten stark gestiegen und der Umbau hat viel Geld gekostet. In der Versammlung wurde deshalb einer Beitragserhöhung zugestimmt, so dass die neuen Beiträge nun wie folgt aussehen: Einzelmitglied 45 Euro; Kind/Jugendlicher 35 Euro; Erwachsener mit Kind 60 Euro; Familie 75 Euro jeweils pro Jahr. Die Kassenprüfer bescheinigten Manuel Krauter eine vorbildliche Kassenführung, so dass er und die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet wurden. Zum Schluss wurden noch die Termine für 2023 bekannt gegeben.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Fördervereins konnte Volker Bossert von einem guten Jahr berichten. Das Fleckenturnier lief so gut wie seit Jahren nicht mehr und Kassier Christoph Hipp hatte positive Nachrichten vom Kassenstand. Bei den Wahlen blieb alles beim alten und alle wurden einstimmig wiedergewählt.


Mitgliederversammlung 2022

Martin Friedrich, Volker Bossert, Angela Bläsi, Andreas Mielenz, Manuel Krauter, Jochen Haas, Udo Trick, Manuel Pfau, Rene Bossert. Nicht auf dem Bild: Lothar Sauter, Christoph Hipp, Ann-Katrin Widmeier

VfB Lombach steht trotz Corona gut da
Am vergangenen Freitag hielt der VfB Lombach seine Generalversammlung im Landhotel zur Linde ab. 40 Mitglieder waren anwesend und Vorsitzender Martin Friedrich konnte trotz zwei Jahren Corona von einer guten Lage im VfB berichten. Leider fielen fast alle geplanten Veranstaltungen aus aber in Kleingruppen wurde sehr viel am und ums Sportheim gemacht. Es wurde ein Mähroboter gekauft, die Duschen wurden erneuert, Tore wurden gekauft und das Fangnetz konnte neu gemacht werden. Unter der Mithilfe von vielen Mitgliedern ist der 1. Vorsitzende sehr stolz, einen gut funktionierenden Verein zu führen.
Der Kassenbericht des scheidenden Tobias Burkhardt musste vorgelesen werden, da dieser nicht anwesend sein konnte. In seinem Bericht bedankte er sich ausdrücklich bei der Gemeinde Loßburg für die Unterstützung des VfB, vor allem beim Erwerb des Mähroboters und dem Umbau der Duschen. Der Kassenprüfer konnte danach von einer einwandfreien Kassenführung berichten, so dass diese ohne Beanstandung entlastet wurde.
Jugendleiter Udo Trick berichtete von der neu gegründeten SGM mit der Firma ARBURG als Hauptsponsor. Darüber sind wir natürlich sehr glücklich, können wir nun mit unseren Partnervereinen Loßburg und Wittendorf im Jugendbereich in eine gute Zukunft blicken. Die Professionalisierung ist mittlerweile nötig, da immer weniger Fußballspielende zur Verfügung stehen und es dann um so wichtiger ist, diesen die optimalen Bedienungen zu bieten. Mit Thomas Wössner und Noah Jochems konnte ein Koordinatorenteam gefunden werden, das unsere Jugend nach vorne bringen soll.

Im Aktivenbereich konnte Volker Bossert von einem gut funktionierenden Spielbetrieb mit dem SV Wittendorf berichten. Es waren halt in den letzten zwei Jahren kaum spiele, da Corona doch alles sehr einschränkte.
Die Tanzsportabteilung wurde von Reinhold Heinzelmann vertreten da der scheidende Leiter Roland Gaiser nicht anwesend sein konnte. Dieser wird zukünftig von Lothar Sauter vertreten. Auch an der TSA ging Corona nicht spurlos vorbei und so konnten kaum Trainings stattfinden. Im Moment ruht die Abteilung, da im Lombacher Bürgerhaus der Boden neu versiegelt wird. Aber ab spätestens 28.03. ist diese Baumaßnahme abgeschlossen.

Stefan Burkhardt, der den entschuldigten Ortsvorsteher vertrat nahm danach die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor, welche einstimmig erfolgte. Bei den anschließenden Wahlen kam folgendes Ergebnis heraus:

1. Vorstand: Martin Friedrich
Stv. Vorstand: Andreas Mielenz und Jochen Haas
Schriftführerin: Angela Bläsi
Kassierer: Manuel Krauter
Jugendleiter: Udo Trick
AH-Leiter: Christoph Hipp
Abteilungsleiter Fußball: Volker Bossert
Abteilungsleiter Tanzen: Lothar Sauter
Beisitzerin: Ann-Katrin Widmeier
Beisitzer: Rene Bossert
Kassenprüfer: Jürgen Haug und Markus Günther

Neu im Gremium (ohne Stimmrecht) ist auch Manuel Pfau als rechte Hand von Jugendleiter Udo Trick.

Vorsitzender Friedrich bedankte sich bei Stefan Burkhardt für dessen Grußworte der Gemeinde und der Durchführung der Wahlen. Es ist einfach schön, wenn man alle zwei Jahre wieder eine komplette Vorstandschaft zusammenbringt und ich freue mich auf die Arbeit mit euch. Danach wurden die diesjährigen Termine bekannt gegeben und die Versammlung wurde geschlossen.


Mitgliederversammlung 2020

Jochen Haas, Jörg Ziegler (Gold), Rolf Stein (Ehrenmitglied), Martin Friedrich, Andreas Mielenz

Bevor das Corona-Virus das gesellschaftliche Leben zum Erliegen brachte, konnte der VfB Lombach noch seine Mitgliederversammlung im Landhotel Linde in Lombach abhalten. Es waren 35 Mitglieder anwesend und der 1. Vorsitzende Martin Friedrich gab einen positiven Bericht über das Jahr 2019 ab. Er blickte zurück, welche Veranstaltungen durchgeführt wurden, was von der Schlachtplatte über die Jahresfeier und das Rathausfest sowie das Fleckenturnier einige waren. Das Fleckenturnier war so gut besucht wie lange nicht mehr, da der Verein eine Veränderung in der Durchführung vornahm, welche sehr gut angenommen wurde, Auch in diesem Jahr wird dieser Weg fortgeschritten. Des Weiteren bedankte er sich bei allen Mitgliedern und seinem Vorstandsteam für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr.

Bei den Mitgliederzahlen gab es keine Veränderungen und man ist schon stolz auf die große Zahl von Mitgliedern im kleinen Lombach.
Im Anschluss berichtete Kassierer Tobias Burkhardt und zeigte auf, dass der Verein finanziell sehr gut dasteht. Udo Trick berichtete danach vom Jugendspielbetrieb, in dem wir über 25 Kinder und Jugendliche gemeinsam mit dem SV Wittendorf und der Spvgg Loßburg betreuen. Der Abteilungsleiter Fußball musste dann darüber informieren, dass es im Moment sehr schwer ist, einen geregelten Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, da immer weniger Spieler zur Verfügung stehen. Zum Glück stehen mit Christof Hipp, Jochen Haas und Ralf Bossert immer noch unsere „Senioren“ zur Verfügung, sonst wäre vermutlich schon manches Spiel ausgefallen. Reinhold Heinzelmann, in Vertretung des verhinderten Abteilungsleiter Tanzen Roland Gaiser, konnte davon berichten, dass in der Tanzsportabteilung im letzten Jahr viele Aktivitäten stattfanden. Vom Discofox-Workshop über den Clubabend und die Veranstaltung „Tanz mal wieder“ war viel los. Die Mitgliederzahlen sehen im Moment wieder besser aus, konnten doch ein paar neue Tanzpaare gefunden werden.

Gerhard Haas übernahm anschließend die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, welche einstimmig erfolgte. Bei den folgenden Neuwahlen wurden alle Kandidaten einstimmig gewählt:

1. Vorsitzender: Martin Friedrich
Stv. Vorsitzender: Andreas Mielenz
Stv. Vorsitzender: Jochen Haas
Schriftführerin: Angela Bläsi
Kassierer: Tobias Burkhardt
Jugendleiter: Udo Trick
Abteilungsleiter Fußball: Volker Bossert
Abteilungsleiter Tanzen: Roland Gaiser
1. Beisitzer: Christof Hipp
2. Beisitzer: Nicole Reimann
3. Beisitzer: Rene Bossert
Kassenprüfer: Markus Günther und Jürgen Haug

Ann-Katrin Widmaier kandidierte nicht mehr für den Posten des 2. Beisitzers und wird durch Nicole Reimann ersetzt.
Bei den Ehrungen konnte der 1. Vorsitzende Martin Friedrich die silberne Ehrennadel an Ulrike Luick vergeben. Herbert Wössner und Jörg Ziegler erhielten die Ehrennadel in Gold und mit Rolf Stein, Roland Haas, Hans-Peter Heizmann und Karl Wetzel hat der Verein vier neue Ehrenmitglieder. Leider waren nur zwei Geehrte anwesend.

Nachdem die Termine und Vorhaben für 2020 bekannt gegeben wurden berichtete der 1. Vorsitzende Martin Friedrich davon, dass man sich mit dem SV Wittendorf auf eine Spielgemeinschaft geeinigt hat, welche ab der neuen Saison den Spielbetrieb aufnehmen wird. Die personelle Lage in unserer Mannschaft ließ nichts Anderes zu und wir sind guten Mutes, dass es mit dem SV Wittendorf sehr gut funktionieren wird. 

Der Vorstand 2020


 









Mitgliederversammlung 2018

Zur Jahreshauptversammlung des VfB Lombach haben sich 40 Mitglieder im Landhotel Linde eingefunden.

Die Begrüßung erfolgte durch den 1. Vorsitzenden, Martin Friedrich. Begrüßt wurden alle Mitglieder, Freunde und Gönner des VfB Lombach. Ganz besonders begrüßt wurden Ortsvorsteher und Ehrenvorstand Gerhard Haas sowie alle Ehrenmitglieder, die anwesenden Ortschaftsräte und die Vertreter der Lombacher Vereine.

Die Versammlung wurde satzungskonform durch Veröffentlichung im Amtsblatt der Gemeinde Loßburg einberufen. Im Jahr 2017 musste sich der VfB vom Ehrenmitglied Herrmann Haug verabschieden. Herr Haug war über 70 Jahre Mitglied. Martin Friedrich berichtete über die 1.Mannschaft und die Vereinstätigkeiten und bedankte sich bei den Mitgliedern für die zahlreichen Arbeitseinsätze, die geleistet wurden.

Schriftführerin Angela Bläsi gab einen Einblick in die Mitgliederzahlen. Tobias Burkhardt konnte als Kassierer eine positive Bilanz vorweisen und die gute Kassenführung wurde durch die Kassenprüfer Thomas Heinzelmann und Rainer Pfau bestätigt. Jugendleiter Udo Trick informierte die Versammlung über die Jugendmannschaften und die einzelnen Erfolge. Ebenfalls wies er daraufhin wie wichtig die Jugendarbeit im Verein sei und würde sich über Unterstützung im Jugendbereich sehr freuen.

Christoph Hipp berichtete stellvertretend für Volker Bossert, Abteilungsleiter Fußball,über die Leistungen der 1. Mannschaft in der Saison 2016/2017 sowie über die aktuelle Situation in der Saison 2017/2018. Margarethe Wetzel-Kies von der Tanzsportabteilung gab einen Einblick in die Abteilung Tanzen. Der Discofox-Workshop, der von Reinhold Heinzelmann angeboten wird, wird sehr gut angenommen und die Teilnehmerzahlen sind steigend. Eine Veränderung stand bei der Tanzsportabteilung noch an, Margarethe Wetzel-Kies gab nach drei Jahren ihren Posten an Roland Gaiser ab.

Auch bei der Vorstandschaft des VfB gab es eine Verabschiedung. Magda Mielenz, die acht Jahre als stellvertretende Vorsitzende dem Verein zur Verfügung stand gab ihren Posten auf. Magda Mielenz unterstützt den Verein weiterhin mit ihrem Reha-Sport-Angebot.

Wahlen: 1. Vorstand: Martin Friedrich. Stellvertretende Vorsitzende: Andreas Mielenz und Jochen Haas. Schriftführerin: Angela Bläsi. Kassierer: Tobias Burkhardt. Jugendleiter: Udo Trick. Abteilungsleiter Fußball: Volker Bossert. Abteilungsleiter Tanzen: Roland Gaiser. Beisitzer: Rene Bossert, Christoph Hipp und Ann-Katrin Widmaier. 

von links: Magda Mielenz, Martin Friedrich (1. Vorsitzender), Margarethe Wetzel-Kies

Verabschiedung der Vorstandsmitglieder Magda Mielenz (Stv. Vorsitzende) und Margarethe Wetzel-Kies (Abteilungsleiterin Tanzen)

 

 

 

 

 

 

 

 

von links: Martin Friedrich (1. Vorsitzender), Willi Holzapfel (Ehrenmitglied), Thomas Heinzelmann (Goldene Ehrennadel), Anne Friedrich (Ehrenmitglied), Andreas Mielenz (Goldene Ehrennadel), Rolf Gaiser (Ehrenmitglied), Jochen Haas (Stv. Vorsitzender), Hans Burkhardt (Goldene Ehrennadel)

Ehrung verdienter Mitglieder 2018:
Ehrenmitgliedschaft bzw. Goldene Ehrennadel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

von links: Ann-Kathrin Wiedmaier (Beisitzerin Pressearbeit), Martin Friedrich (1.Vorsitzender), Angela Bläsi (Schriftführerin), Roland Gaiser (Abteilungsleiter Tanzen), Andreas Mielenz (Stv. Vorsitzender), Jochen Haas (Stv.Vorsitzender Sport), Christoph Hipp (Beisitzer), Udo Trick (Jugendleiter), Tobias Burkhardt (Kassier). Nicht auf dem Bild: Volker Bossert (Abteilungsleiter Fußball), Rene Bossert (Beisitzer)

Die neugewählte Vorstandschaft 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Mitgliederversammlung 2017

35 Personen fanden sich am 24. März 2017 zur Jahreshauptversammlung im Landhotel Linde in Lombach ein.

Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden:
Martin Friedrich begrüßt alle Mitglieder, Freunde und Gönner des VfB Lombach. Ganz besonders begrüßt wurde Ortsvorsteher und Ehrenvorstand Gerhard Haas. Ebenso alle Ehrenmitglieder, die anwesenden Ortschaftsräte, die Vertreter der Lombacher Vereine, Jörg Ziegler von der Concordia, Markus Günther von der FFW und Hans Friedrich vom VDK.

Die Versammlung wurde satzungskonform durch Veröffentlichung im Amtsblatt der Gemeinde Loßburg einberufen.

Berichte:
1. Vorsitzender 
Das Jahr 2016 war sportlich ein nicht allzu erfolgreiches Jahr. Die erste Mannschaft kommt aus dem Tabellenkeller nicht heraus und ist in der Kreisliga B hinten anzutreffen. Im Jugendbereich sieht es da besser aus und es bleibt zu hoffen, dass in naher Zukunft im Aktivenbereich Besserung eintritt. Die Pflastersteine vor dem Sportheim wurden im letzten Jahr neu verlegt. Gerhard Haas und Walter Pfau haben in Eigenregie dieses seit Jahren anstehende Projekt gemeistert. Dafür gab es ein ganz großes DANKESCHÖN.
Die Tribüne war seit Jahren ein Schandfleck und jede noch so gute Idee konnte in Eigenbau nicht umgesetzt werden, da das Fachwissen nicht da war. Deshalb hatte man sich dazu entschieden, die Firma Peter Winter mit diesem Projekt zu beauftragen. Die Tribüne ist nun wieder schön.
Im Herbst wurde im Sportheim eingebrochen und es wurden ca. 150 EUR gestohlen. Leider wurden wir jetzt auch Opfer einer komischen Tat, da bei so einem Diebstahl Leute beklaut werden die ehrenamtlich Tätig sind und es schon sehr schade ist, dass solche Taten auch bei uns begangen werden. Leider konnte die Polizei den Dieb nicht ermitteln. Wir haben aber mittlerweile ein paar Sicherungsaktionen vorgenommen, 1000%ige Sicherheit gibt es aber leider nicht. Wir hoffen mit den Sicherungsvorkehrungen, dass nicht nochmal eingebrochen wird.
Das ganze Jahr über wurden verschiedene Feste veranstaltet, wofür sich Martin Friedrich bei allen Helfern nochmals recht herzlich bedankte „Ohne Euch sind diese Feste nicht machbar“.
Auch dem Rasenmäher-Team, das den ganzen Sommer über aktiv, war galt sein besonderer Dank. Rene Bossert, Manuel Pfau und Simon Bläsi haben dafür gesorgt, dass zumindest der Platz nicht schuld war, wenn ein Spiel verloren ging. Auch dem Streuteam um Christian Ziegler und Justin Himpel sei hier zu danken. Für die technische Überprüfung des Rasenmähers ist seit vielen Jahren Erich Eberhardt zur Stelle. Vielen Dank für seine große Mühe. Reiner Pfau sorgt dafür, dass immer rechtzeitig Dünger vorhanden ist und hat im letzten Jahr mehrmals den Platz gelocht und gebürstet, auch hier einen recht herzlichen Dank.

Schriftführerin
Angela Bläsi berichtete, dass sich die Vorstandschaft zu insgesamt sieben Sitzungen getroffen hat. Am 31. Dezember 2016 waren 305 Personen Mitglied (2015: 309), davon 216 männliche Mitglieder und 89 weibliche Mitglieder (2015: 219 männliche und 90 weibliche Mitglieder). In der Altersgruppe 6 - 13 Jahren sind es 38 Mitglieder und in der Altersgruppe 14 - 17 Jahre haben wir 10 Mitglieder (2015: 44 und 13 Mitglieder). Das Durchschnittsalter lag bei 40,3 Jahren (2015: 43,5 Jahren).
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die sich nach dem Fleckenturnier und Kinzig-Heimbachtal-Turnier dazu bereit erklärt hatten das Sportheim wieder auf Vordermann zu bringen.

Kassierer
Tobias Burkhardt legte den Kassenbericht vor. Die Entlastung des Kassierers wird von Prüfer Thomas Heinzelmann vorgeschlagen, der Tobias Burkhardt eine einwandfreie Buchführung bestätigte.

Jugendleiter
Udo Trick berichtete über den Spielbetrieb der Jugendmannschaften beim VfB Lombach. Abschließend machte Udo Trick darauf aufmerksam, dass die Jugendarbeit im Verein sehr wichtig sei. Nur wenn diese gewährleistet sei, könne auch Erfolg erzielt werden und die Jugendlichen seien dann auch mit Eifer und Freude dabei. Deshalb ist es auch sehr wichtig genügend Trainer und Betreuer für die Jugendmannschaften zu haben. Er appellierte an alle, sich im Jugendbereich zu engagieren. Zum Abschluss bedankte er sich bei allen Jugendtrainer und Betreuern für ihre Arbeit und den aufgebrachten Zeitaufwand.

Abteilungsleiter Fußball
Volker Bossert analysierte und stelle die Rückrunde der Saison 2015/2016 anhand der Ergebnisse und verschiedener Tabellen wie Abschlusstabelle, Hin- und Rückrundentabelle, Heim- und Auswärtstabelle vor. Ebenso stellte er die Vorrunde der laufenden Saison 2016/2017, ebenfalls anhand der Ergebnisse und der aktuellen Tabelle, vor. 

Abteilungsleiterin Tanzen
Margarethe Wetzel-Kies berichtete über die Mitgliederentwicklung bei der TSA in den letzten Jahren: Im Durchschnitt 60 Mitglieder. Eintritte und Austritte halten sich die Waage. Alle Tänzer sind beim VfB Lombach angemeldet. Überwiegend werden Familienbeiträge entrichtet. Dabei sind nicht mitgerechnet die Teilnehmer an den Disco-Fox-Workshops. Diese Workshops werden von Reinhold Heinzelmann immer am Jahresanfang angeboten und sind sehr gut besucht (zwischen 30 und 35 Paaren). Personen, die nicht in der TSA aktiv sind, schließen für diesen Zeitraum (3 Monate) eine Kurzmitgliedschaft ab. Engagement Schule der TSA: in 2016 Tanz unter dem Maibaum mit den Kindern der ersten und zweiten Grundschulklasse. Auf Nachfrage: Fit für den Hochzeitswalzer. Regulärer Betrieb: Getanzt wird in fünf Gruppen. Vier Gruppen Standard und Latein Trainer: Reinhold und Nadja Heinzelmann. Eine Gruppe Tango Argentino. Eva und Thomas Frey trainieren nicht mehr, aus gesundheitlichen Gründen. Neues Trainerpaar: Sabine und Ralf Brenner die eine nahtlose Übernahme ermöglicht haben (zurzeit 8 Paare).
Die Trainerkosten und Abgabe an den TWB in Höhe von 5.737,80 EUR (für 2016) werden von den Tänzern selber getragen. In diesem Jahr findet wieder die Abnahme des Tanzsportabzeichens statt.

Entlastung der restlichen Vorstandschaft:
Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Gerhard Haas die mit einer Enthaltung erfolgte.
Gerhard Haas kam noch auf die gute Arbeit im Verein zu sprechen und lobte das Engagement des Vereins. Ebenfalls dankte er Magda Mielenz, die mit ihrem Reha-Sport ein weiteres Angebot für den Verein möglich macht.

Verschiedenes:
Martin Friedrich machte noch auf die anstehenden Termine aufmerksam. Ebenso berichtete er den Mitgliedern, dass auf kurz oder lang ein neuer Rasenmäher angeschafft werden müsse und sich der Verein über einen Rasenmäher-Roboter Gedanken mache. Er wies auch auf die neue Bezirksaufteilung hin. Timo Ziegler wies die Vorstandschaft noch auf die Rasengittersteine am Parkplatz hin, hier sollte eine Lösung gefunden werden.


Mitgliederversammlung 2016

von links: Magda Mielenz, Timo Ziegler, Manuel Krauter, Markus Günther, Jochen Haas, Martin Friedrich

Am Freitag, 11.03.2016 fand die Generalversammlung des VfB Lombach statt. Vorsitzender Martin Friedrich konnte 52 Mitglieder begrüßen. In seinem Bericht ging er auf die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr ein und dankte alle, die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen.

Schriftführerin Angela Bläsi berichtete von leicht rückläufigen Mitgliederzahlen, welche aber nicht beängstigend seien, da es immer wieder gewisse Verschiebungen gäbe. Kassierer Tobias Burkhard konnte von einem Plus in der Kasse berichten. Die Jugendarbeit steht beim VfB an erster Stelle und Jugendleiter Udo Trick konnte über viele erfreuliche Ergebnisse im Jugendbereich berichten. Abteilungsleiter Fußball Volker Bossert zeigte auf, dass in naher Zukunft mit einigen Spielern aus der eigenen Jugend gerechnet werden kann und die Talsohle der ersten Mannschaft so langsam durchschritten sein dürfte. Er konnte der Versammlung mitteilen das Christof Hipp auch in der neuen Saison Trainer beim VfB sein wird. 

Margarethe Wetzel-Kies von der Tanzsportabteilung konnte von einer gleichbleibenden Tänzeranzahl berichten und das Trainer Reinhold Heinzelmann mit Trainingsabenden und Disko-Fox-Workshops gut beschäftigt ist.

Nachdem die Vorstandschaft entlastet wurde, konnten die Neuwahlen durch Ortsvorsteher und Ehrenpräsident Gerhard Haas durchgeführt werden. Veränderungen gab es bei den Beisitzern. Neu in der Vorstandschaft sind Ann-Kathrin Wagener und Rene Bossert.

Im Anschluss konnte Markus Günther mit der silbernen Ehrennadel geehrt werden. Für 100 Spiele im VfB-Dress wurde Manuel Krauter geehrt. 300 Spiele haben Markus Günther und Timo Ziegler. Für 400 Spiele wurde Jochen Haas geehrt.

Anschließend gab Vorsitzender Martin Friedrich die Termine für das Jahr 2016 bekannt und bedankte sich bei allen Gästen für ihr Kommen.